
Björn Lück 

Gegen Textherrschaft 
Auseinandersetzungen um journalistische 
Selbstbestimmung Ende der 1960er Jahre 

1. Prolog 

Endlich schreiben können, was man will. Endlich Rotstift und Schere der 
verlegerischen Bevormundung zerbrechen und die Werke journalistischer 
Ingeniösität ungekürzt publizieren. Endlich die Öffentlichkeit über die wirk-
lich wichtigen Dinge informieren können. Sollte der Traum der „Spiegel“-
Redakteure in Erfüllung gehen? Gewinnbeteiligung sofort und paritätische 
Beteiligung am Unternehmen ein paar Jahre später: Das Angebot, das Rudolf 
Augstein seinen Mitarbeitern im Dezember 1969 auf einer Betriebsversamm-
lung machte, erstaunte nicht nur die versammelte Belegschaft, sondern auch 
die gesamte Verlegerlandschaft. Augstein reagierte damit auf einen Vertrags-
entwurf, den seine Redakteure ihm einen Monat zuvor vorgelegt und in 
dem sie Mitbeteiligung aller „Spiegel“-Beschäftigten am Unternehmen 
gefordert hatten – vor allem aber redaktionelle Mitbestimmung in Personal-
fragen. Augstein schien mit seinem Angebot zumindest eine ihrer Forde-
rungen zu erfüllen und mit der angebotenen Hälfte seines Unternehmens 
sogar übererfüllen zu wollen. Doch letztendlich ging es ihm darum, die 
Hauptforderung seiner Redakteure nach journalistischer Selbstbestimmung 
zu unterminieren. 

Auch in zahlreichen anderen westdeutschen, französischen, englischen, 
italienischen, amerikanischen und lateinamerikanischen Zeitungen und Zeit-
schriften kämpften Journalisten Ende der 1960er Jahre um Selbstbestim-
mung in der Berichterstattung. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Verleger 
gegenüber ihren Redakteuren – weberianisch formuliert – die Chance, 
Befehle durchzusetzen, die die Gestaltung journalistischer Artikel betrafen. 
Diese Chance speiste sich aus der Möglichkeit der Verleger, Ungehorsam 
ihrer Redakteure auf schmerzhafte Weise durch Kündigung zu bestrafen. 
Um der Textherrschaft ihrer Verleger ein Ende zu setzen, forderten die Re-
dakteure Mitbestimmung in Personalfragen. Ihr Kampf gegen Textherrschaft 
stellte in gewisser Hinsicht eine Wirkung der 68er-Bewegung dar, die im 
Rahmen dieses Beitrags beschrieben werden soll. 



Björn Lück 48 

2. Inkludierende und exkludierende „innere Pressefreiheit“. 
Deliberalisierungsprozesse in den 1960er Jahren 

War der Kampf um journalistische Selbstbestimmung – „innere Pressefrei-
heit“ hieß dies zeitgenössisch – „hervorgewachsen aus dem Umfeld der 
Protestbewegung“ und wurde er „vorangetrieben von einzelnen besonders 
engagierten ‚68ern‘“? Trifft es zu, dass die „,68er‘-Journalisten“ und „APO-
sozialisierten Redakteure“ mit ihrer „Verve und Begeisterungsfähigkeit“ 
die „45er“, die bedingt durch die Pressekonzentration „Beeinträchtigungen 
journalistischer Freiheit“ fürchteten, fasziniert und zum Mitkämpfen moti-
viert haben, und erklärt dies das Aufbegehren der Redakteure Ende der 
1960er Jahre1? Zunächst einmal waren die Idee und das Projekt „innerer 
Pressefreiheit“ historisch gewachsene Phänomene, bei denen die Protest-
bewegung keine prominente Rolle spielte. Die Frage geistiger Entfaltungs-
möglichkeiten beschäftigte Journalisten, seitdem in der zweiten Hälfte des 
19.  Jahrhunderts die Personalunion zwischen Redakteur und Verleger auf-
zubrechen begann und die „Zeitung, d.h. die Information, zur Ware“2 
wurde. Journalisten begannen, sich in regionalen Verbänden zu organisie-
ren, die schließlich 1910 zum „Reichsverband der deutschen Presse“ (RDP) 
zusammengefasst wurden. Dieser brachte Initiativen für Tarifverträge und 
Gesetze vor, die für das gesamte deutsche Zeitungswesen gelten sollten und 
auf den ersten Blick als Einhegungs- beziehungsweise Sprengungsversuche 
verlegerischer Textherrschaft gelesen werden können. Im Reichstarifentwurf 
von 1920 forderte der RDP: „Im Rahmen der allgemeinen politischen, wirt-
schaftlichen und kulturellen Gesamthaltung der Zeitung ist die geistige 
Gestaltung ausschließlich Sache der Redaktion.“3 

Dieser Entwurf, der ein Gebot journalistischer Selbstbestimmung dar-
stellte, blieb ein Entwurf. Doch selbst dann, wenn er Gesetzeskraft erlangt 
hätte, hätte er an verlegerischer Textherrschaft nichts ändern können. Der 
Entwurf sah keine Strafen für den Fall vor, dass die Rechte, die er den 
Redakteuren garantierte, verletzt wurden. Aber auch mit eingebauten 
Sanktionen hätten die Freiheiten der Redakteure nicht etabliert und ab-
 
1 Christina von Hodenberg, Konsens und Krise. Eine Geschichte der westdeutschen 
Medienöffentlichkeit 1945–1973, Göttingen 2006, S. 413, S. 415 f. und S. 437. 
2 Dieter Stammler, Die Presse als soziale und verfassungsrechtliche Institution. Eine 
Untersuchung zur Pressefreiheit nach dem Bonner Gesetz, Berlin 1971, S. 358. 
3 Abgedruckt in: Marie Matthies, Journalisten in eigener Sache: Zur Geschichte des 
Reichsverbandes der deutschen Presse. Eine Rückschau mit Dokumentation zum 
zwanzigjährigen Bestehen des Deutschen Journalisten-Verbandes, Berlin 1969, S. 154–
163, Zitat S. 162.  



Gegen Textherrschaft 49 

gesichert werden können. Warum? Sanktionen für die Missachtung jour-
nalistischer Selbstbestimmung können nur dann hilfreich für Journalisten 
sein, wenn der Tatbestand ausgeübter Textherrschaft nachgewiesen werden 
kann. Doch ein Verleger hinterlässt in der Regel bei der Ausübung von 
Textherrschaft keine eindeutigen Spuren. Der Verleger muss seinen Redak-
teuren die Aussicht auf Sanktionen bei Ungehorsam nicht permanent sprach-
lich eröffnen, etwa durch die Artikulation einer Kündigungsdrohung. Auch 
muss er nicht jeden seiner Befehle aussprechen. Er kann darauf setzen, dass 
seine Redakteure die Konsequenzen von Ungehorsam kennen, dass sie seine 
Befehle antizipieren können und dass sie sich deshalb in Selbstzensur üben 
oder, wie Henrik M. Broder es auf den Punkt brachte, die „Schere im Kopf“4 
walten lassen. Spuren hinterlässt der Verleger nur dann, wenn er einen un-
beugsamen Redakteur entlässt, um ein Exempel zu statuieren. Doch die 
Chancen, in einem solchen Fall den tatsächlichen Kündigungsgrund nach-
zuweisen, dürfen als eher gering veranschlagt werden. 

Auch über den Weg eines Verbots verlegerischer Textherrschaft kann 
diese nicht gesprengt, kann journalistische Selbstbestimmung nicht herge-
stellt werden. Dies hatten beispielsweise der RDP in seinem Entwurf über 
ein „Gesetz betreffend die Rechtsverhältnisse der Redakteure (Journalisten-
gesetz)“5 von 1924 oder der „Deutsche Journalisten-Verband“ in seinem 
„Entwurf eines Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Journalisten (Jour-
nalistengesetz)“6 von 1953 versucht. Beide Entwürfe sahen Geld- oder 
Gefängnisstrafen für den Verleger vor, wenn dieser einen Redakteur dazu 
nötige, „seine Berufspflicht zur Wahrung öffentlicher Interessen“7 zu ver-
letzen beziehungsweise versuche, „die Freiheit der Meinungsäußerung“ ein-
zuengen8. Aufgrund des nur schwer zu erbringenden Beweises verlegerischer 
Nötigung hätten sich diese Regelungen in der Praxis wohl kaum operationa-
lisieren lassen.  

Ein dritter Weg zur Sprengung verlegerischer Textherrschaft findet sich 
in Forderungen einzelner Landesjournalistenverbände von 1948: Aus 
den „Lizenzträgern und den Redakteuren“ sollte „ein Redaktionsrat ge-
bildet werden, der auch über Einstellungen und Entlassungen entscheiden 

 
4 Henrik M. Broder (Hrsg.), Die Schere im Kopf. Über Zensur und Selbstzensur, 
Köln 1976.  
5 Der Entwurf ist nachzulesen bei: Matthies, Journalisten, S. 172–175. 
6 Abgedruckt in: Klaus-Detlef Funke/Ernst Theilen (Hrsg.), Pressefreiheit und Mit-
bestimmung, Bonn-Bad Godesberg 1977, S. 156–164.  
7 Zit. nach Matthies, Journalisten, S. 174. 
8 Zit. nach Funke/Theilen (Hrsg.), Pressefreiheit, S. 159. 



Björn Lück 50 

müsse“9. In diesen Passagen klang der Gedanke redaktioneller Mitbestim-
mung in Personalfragen an. Unklar blieb jedoch, ob Mitbestimmung stark 
oder schwach konzipiert war beziehungsweise wie der gemeinsame Entschei-
dungsprozess gestaltet werden sollte (Konsultation, Widerspruchsrecht oder 
Vetorecht der Redakteure). 

Der Entwurf eines Statuts für die Münchner „Abendzeitung“ von 1969, 
das zum Bestandteil aller Arbeitsverträge zwischen dem Verlag und den 
Mitgliedern und Mitarbeitern der Redaktion werden sollte, sah demgegen-
über eine starke redaktionelle Mitbestimmung in Personalfragen vor. Die 
Einstellung und Kündigung von Redakteuren sollte an die Zustimmung 
des Redaktionsrates gebunden werden. Im Entwurf hieß es dazu:  

„Der Chefredakteur oder sein Stellvertreter […] kann nicht gegen den Widerspruch 
des Redaktionsrates endgültig berufen oder entlassen werden. […] Alle anderen perso-
nellen Veränderungen innerhalb der Redaktion können nicht gegen den Widerspruch 
des Redaktionsrates vorgenommen werden.“

10
  

Weitgehende Mitbestimmung der Redaktion in Personalfragen, wie sie in 
diesem Entwurf gefordert wurde, macht verlegerische Textherrschaft unmög-
lich, indem sie ihre Funktionsbasis sprengt. Der zitierte Entwurf entstand 
während eines breiten redaktionellen Aufbegehrens gegen verlegerische Text-
herrschaft im Zuge der sogenannten „Statutenbewegung“ Ende der 1960er 
Jahre.  

Starke redaktionelle Mitbestimmung in Personalfragen ist, so lässt sich 
folgern, der Schlüssel zu journalistischer Selbstbestimmung. Aber warum 
streckten Journalisten erst Ende der 1960er Jahre die Hände danach aus11? 
Verfügten Journalisten bis dato nicht über die Konzepte von substantieller 
Mitbestimmung und journalistischer Selbstbestimmung? War ihnen die 
Möglichkeit, im Blatt das publizieren zu können, was sie wollten, egal? Trug 
erst die 68er-Bewegung jene Konzepte in die Redaktionsstuben? Paul Sethe, 
Publizist, Journalist und einer der Gründungsherausgeber der „Frankfurter 
Allgemeinen Zeitung“, schrieb 1965 in einem Leserbrief an den „Spiegel“:  
 
9 Zit. nach Klaus-Detlef Funke, Innere Pressefreiheit. Zu Problemen der Organisation 
von Journalisten, München 1972, S. 49. 
10 Abgedruckt in: Ansgar Skriver, Schreiben und schreiben lassen. Innere Pressefrei-
heit – Redaktionsstatute, Karlsruhe 1970, S. 104 ff. 
11 Insgesamt wurde ein gutes Dutzend an Statuten im Bereich der Zeitungen und 
Zeitschriften implementiert (vgl. Christina Holtz-Bacha, Mitspracherechte für Jour-
nalisten. Redaktionsstatuten in Presse und Rundfunk, Köln 1986, S. 26). Vier davon 
(das Statut der „Zeit“, der „Süddeutschen Zeitung“, des „Stern“ und des „Mannhei-
mer Morgen“) enthielten starke redaktionelle Mitbestimmungsrechte in Personal-
fragen, die entweder direkt oder indirekt greifen sollten. 



Gegen Textherrschaft 51 

„Das Verhängnis sitzt tiefer. Es besteht darin, daß die Besitzer der Zeitungen den Re-
daktionen immer weniger Freiheit lassen, daß sie ihnen immer mehr ihren Willen 
aufzwingen. Da aber die Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften immer größe-
res Kapital erfordert, wird der Kreis der Personen, die Presseorgane herausgeben 
können, immer kleiner. Damit wird unsere Abhängigkeit immer größer und immer 
gefährlicher. […] Durch den deutschen Journalismus geht eine tiefe Melancholie. 
[…] Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu 
verbreiten.“

12
  

Und 1966 notierte der „keineswegs revolutionsverdächtige“13 Bonner Kor-
respondent der Wochenzeitung „Christ und Welt“, Wolfgang Höpker: 
„Die Pressefreiheit scheint immer mehr von der Journalistenfreiheit zu 
einer Verlegerfreiheit zu degenerieren, zu einem Ableger der Wirtschafts-
freiheit“.  

Beide gingen also implizit davon aus, dass Pressefreiheit, und gemeint 
war hier „innere Pressefreiheit“ und journalistische Selbstbestimmung, 
einst existiert hatten. Wie konnte das sein? In der Betrachtung verlegerischer 
Textherrschaft muss zwischen der Ausübung von und der Verfügung über 
Textherrschaft differenziert werden. Journalistische Selbstbestimmung ist 
somit nicht nur ausschließlich als exkludierende Freiheit zu konzipieren, 
die darauf basiert, dass der Verleger Textherrschaft nicht ausüben kann. 
Die Herstellung exkludierender journalistischer Selbstbestimmung ist an 
die Sprengung von Textherrschaft und damit die Implementierung redak-
tioneller Mitbestimmung in Personalfragen gebunden. Journalistische Selbst-
bestimmung ist aber auch als inkludierende Freiheit konzipierbar, die darauf 
basiert, dass der Verleger auf die Ausübung von Textherrschaft verzichtet. 
In seinen 1919 veröffentlichten Lebenserinnerungen schilderte Karl Bücher, 
von 1878 bis 1880 Redakteur der „Frankfurter Zeitung“ die folgende Szene: 
Der Verleger der Zeitung, Leopold Sonnemann, habe im Winter 1879/80 
eine Resolution in den Reichstag eingebracht. Diese Resolution sei von einer 
bestimmten Prämisse ausgegangen, die er, Bücher, in einem Leitartikel wider-
legt habe. Diesen Leitartikel habe dann ein Kollege Sonnemanns diesem 
kurz vor seiner Rede im Reichstag überreicht. Später habe Sonnemann 
Bücher „im Tone der Mißbilligung“ gefragt, was dieser an seiner Stelle dem 
Kollegen erwidert hätte. Bücher schlug, so seine Erinnerung, vor: „Da sehen 
Sie, wie selbständig meine Redakteure sind“, und fuhr in seinen Memoiren 
fort:  

 
12 Der Spiegel vom 5. 5. 1965: „Frei ist, wer reich ist“. 
13 Skriver, Schreiben, S. 13; das folgende Zitat findet sich ebenda. 



Björn Lück 52 

„Wenn ich nun auch nicht erwarten kann, daß er dieser Auffassung sich angeschlossen 
haben wird, so wußte er doch gut genug, daß unter irgendeinem Meinungszwang 
geistige Arbeit nicht gedeihen kann, und ließ uns gewähren.“

14
  

Bücher beschrieb nichts anderes als das Prinzip inkludierender journalisti-
scher Selbstbestimmung. Journalisten kannten demnach dieses Konzept 
und wertschätzten die Möglichkeit, das im Blatt publizieren zu können, was 
sie wollten. Doch darf seine Feststellung, dass in der „Frankfurter Zeitung“ 
inkludierende journalistische Selbstbestimmung herrschte, nicht einfach 
pauschaliert werden. Jörg Requate schildert für das 19.  Jahrhundert eine 
Reihe von Beispielen verschiedener Zeitungen und Verlage, in denen der 
Verleger Einfluss auf die redaktionelle Arbeit nahm:  

„Wohl eher unbeabsichtigt, aber dafür umso erhellender wies [selbst] Bücher gleich-
zeitig auf die Grenzen der Meinungsfreiheit hin. Jedem Redakteur sei die ,volle Freiheit 
in der Vertretung seiner Überzeugung‘ gestattet gewesen, ,solange diese sich innerhalb 
der Grundsätze der Volkspartei hielt‘.“  

Noch einmal: Wie konnten Paul Sethe und Wolfgang Höpker vor diesem 
Hintergrund 1965/66 implizit den Gedanken formulieren, dass inkludie-
rende journalistische Selbstbestimmung, und nur die konnte überhaupt 
gemeint sein, einst existiert hatte? Es bleibt festzuhalten, dass ein Verleger 
gegenüber einem Journalisten, der auf seiner politischen „Wellenlänge“ 
liegt, auf die Ausübung von Textherrschaft verzichten kann und wird, da 
zu erwarten ist, dass dieser ohne lauten oder stillen Zwang von vornherein 
Texte produzieren wird, die dem Verleger gefallen. Der Rahmen inkludieren-
der Pressefreiheit wird somit durch das quantitative Verhältnis zwischen 
der Gesamtzahl von Journalisten auf der einen und der Gesamtzahl un-
abhängiger publizistischer Einheiten auf der anderen Seite abgesteckt. 
Schenkt man Sethe und Höpker Glauben, dann konnten einst ausreichend 
Journalisten einen Verleger finden, mit dem sie sich politisch verstanden – 
ausreichend dafür, dass die Erfahrung verlegerischer Textherrschaft zu 
gering war, um allgemein als Problem empfunden zu werden. In diesem 
Sinn ist auch Requates Einschätzung zu sehen, „daß ein enges, wenn nicht 
gar freundschaftliches Verhältnis zwischen Verlegern und Redakteuren 
nicht selten war.“ In den Jahren 1954 bis 1976 reduzierte sich die Anzahl 
unabhängiger publizistischer Einheiten von Tageszeitungen, ohne entspre-
chenden Rückgang der absoluten Zahl an Arbeitsplätzen, von 225 auf 

 
14 Zit. nach Jörg Requate, Journalismus als Beruf. Entstehung und Entwicklung des 
Journalistenberufs im 19.  Jahrhundert, Deutschland im internationalen Vergleich, 
Göttingen 1995, S. 204; die folgenden Zitate finden sich ebenda und auf S. 207.  



Gegen Textherrschaft 53 

12115. Gerade diesen Prozess der Pressekonzentration sprachen Sethe und 
Höpker an. Die Chancen für einen Journalisten, einen Verleger zu finden, 
der seine politische Ausrichtung teilte, wurden immer geringer, verlegerische 
Interventionen in die journalistische Arbeit häuften sich, Textherrschaft 
wurde immer mehr als generelles Problem empfunden. Doch noch begehr-
ten Journalisten nicht auf, um exkludierende „innere Pressefreiheit“ zu 
fordern, in deren Gestalt journalistische Selbstbestimmung, wenn über-
haupt, nur noch denkbar war. Noch war die Forderung nach redaktioneller 
Mitbestimmung in Personalfragen nicht vernehmbar. Warum? 

Die Soziale Bewegungsforschung geht unter anderem davon aus, dass 
soziale Bewegungen durch „politische Gelegenheiten“ geprägt sind und selbst 
„politische Gelegenheiten“ für sich und andere schaffen. Sidney G. Tarrow 
definiert „politische Gelegenheit“ wie folgt:  

„By the concept of political opportunity, I mean consistent – but not necessarily 
formal or permanent – dimensions of the political environment or of change in that 
environment that provide incentives for collective action by affecting expectations 
for success or failure.“

16
  

Ob kollektives Handeln zustande kommt, hängt laut Tarrow entscheidend 
davon ab, welche Erfolgsaussichten ihm beigemessen und für wie realisierbar 
die damit verbundenen Leitideen gehalten werden. Die Protestbewegung, 
deren Anhänger ähnliche Ideen wie die Journalisten hatten, markierte eine 
„politische Gelegenheit“ für Letztere. Unter dem Eindruck der 68er-Bewegung 
nährten sie die Überzeugung, dass die Herstellung „innerer Pressefreiheit“ 
machbar sei. Die Idee exkludierender journalistischer Selbstbestimmung 
wurde damit auf entscheidende Art und Weise handlungsleitend. Akteure 
der Protestbewegung, die Journalisten wurden oder dies schon waren, be-
schleunigten und intensivierten hierbei nicht die Genese der Idee „innerer 
Pressefreiheit“, sondern die „Horizont-Verschiebung“ im Bereich kognitiver 
Möglichkeitsräume. 

 
15 Vgl. Edwin Kau, Die Mitbestimmung in Presseunternehmen. Eine rechtssoziologi-
sche Untersuchung, Hamburg 1977, S. 62. 
16 Sidney G. Tarrow, Power in Movement. Social Movements and Contentious Poli-
tics. Revised and Updated Third Edition, Cambridge 2011, S. 163. 



Björn Lück 54 

3. Die zweite „Spiegel“-Affäre. Augstein und seine 
Redakteure im Kampf um Mitbestimmung und 
Mitbeteiligung 

In der „Spiegel“-Affäre 1962, in der Theo Sommer euphorisch den „Epilog 
auf den deutschen Obrigkeitsstaat“17 sah, ging es um die Grenzen staatlicher 
Interventionsmöglichkeiten in die Presseberichterstattung und damit um 
„äußere Pressefreiheit“. Sieben Jahre später hatte sich Rudolf Augstein erneut 
der Frage von Pressefreiheit zu stellen, diesmal ging es um „innere Presse-
freiheit“ und damit um die Grenzen verlegerischer Interventionsmöglich-
keiten in die Berichterstattung und die Texte von Journalisten. Bildeten die 
zwischen Augstein und seinen Redakteuren entbrannten Auseinanderset-
zungen um journalistische Selbstbestimmung den Epilog auf verlegerische 
Textherrschaft im „Spiegel“? 

Rudolf Augstein „hat nie realisiert, dass er mit der Weggabe der Hälfte des 
Unternehmens auch die Mitbestimmung gewährt hat“18. Dies gab Werner 
Funk, 1986 bis 1991 Chefredakteur des Nachrichtenmagazins, 1989 zu Pro-
tokoll und sprach damit die zweite „Spiegel“-Affäre an, an deren Ende 1974 
Redakteure, Dokumentationsjournalisten und Verlagsangestellte die Hälfte 
des Unternehmens für 17 Millionen Mark erwarben, die sie aus ihrer 
Gewinnbeteiligung seit 1970 angespart hatten. Organisiert in der Komman-
ditgesellschaft Beteiligungsgesellschaft für Spiegel-Mitarbeiter mbh & Co. 
übernahmen sie 49,5 Prozent der Anteile an der Spiegel-Verlag Rudolf Aug-
stein GmbH & Co. KG. Rudolf Augstein sollte fortan 24,75 Prozent, Gruner 
und Jahr ebenfalls 24,75 Prozent und die Rudolf Augstein GmbH ein Pro-
zent an der Kommanditgesellschaft halten. An der Rudolf Augstein GmbH, 
die als Komplementärin der Kommanditgesellschaft deren Geschäfte führte, 
übernahm die Mitarbeiter KG wiederum 48 Prozent der Anteile (Rudolf 
Augstein 23 Prozent, Gruner und Jahr 25 Prozent und Hans Detlev Becker 
vier Prozent). Beschlüsse der Gesellschafterversammlung der Rudolf Aug-
stein GmbH konnten nur mit einer Mehrheit von 76 Prozent gefasst werden. 
Die Mitarbeiter KG hatte in der Gesellschafterversammlung sogar einen 
Stimmanteil von 50 Prozent. Hans Detlev Becker musste sich bei Abstim-
mungen auf Wunsch eines anderen Gesellschafters der Stimme enthalten. 
Die Geschäftsführer benötigten unter anderem für die folgenden Geschäfte 
die Zustimmung durch einen Gesellschafterbeschluss und damit letztendlich 
 
17 Die Zeit vom 24. 10. 2002: „Augstein raus und Strauß hinein!“  
18 Zit. nach Frankfurter Rundschau vom 8. 11. 1989: „Ein goldenes ‚Spiegel‘-Jahr, aber 
die Mannschaft murrt“.  



Gegen Textherrschaft 55 

die Zustimmung der Mitarbeiter KG: Einstellung und Entlassung von 
Chefredakteuren, Verlagsleitern und Prokuristen; Aufstellung des Jahres-
finanzplans; Kauf oder Verkauf von Verlagsobjekten, Beteiligung an sons-
tigen Geschäften; grundlegende und nachhaltige Änderung der inneren 
Organisation des „Spiegel“-Verlags oder der Redaktion des „Spiegel“. Die 
Rechte der Mitarbeiter KG wurden (und werden bis heute) durch fünf aus 
den Reihen der Mitarbeiter stammende und von diesen auf drei Jahre ge-
wählte ehrenamtliche Geschäftsführer wahrgenommen, die nicht an ein 
imperatives Mandat gebunden sind19. Ging durch diese Mitbestimmungs-
rechte der Traum von journalistischer Selbstbestimmung für die „Spiegel“-
Redakteure in Erfüllung? 

Augstein hatte die APO mit Geld und Worten in einigen ihrer Forderun-
gen und Positionen, wie beispielsweise der Opposition gegen die geplanten 
Notstandsgesetze, unterstützt20. Er hatte im „Spiegel“ Verständnis für ihre 
generelle Kritik am bestehenden System geäußert21, distanzierte sich jedoch 
von der daraus gezogenen Konsequenz der Revolution, die aus seiner Sicht 
nicht das adäquate Mittel war, um das marode und reformbedürftige 
„Bonner System“ zu überwinden. Ferner warf er der APO vor, über kein 
geschlossenes Konzept dafür zu verfügen, welche staatliche und gesellschaft-
liche Ordnung auf das „Bonner System“ folgen sollte22. Im System „Spiegel“ 
gab Augstein den Ton an. Dieter Just, der im Rahmen seiner Dissertation 
über den „Spiegel“ 1962 im Verlag hospitiert hatte, brachte es 1966 wie folgt 
auf den Punkt:  

„In Wirklichkeit geht Augsteins Einfluss auf die redaktionelle Arbeit und den Inhalt 
der Zeitschrift sogar weiter, als die Herausgeberstellung vermuten lässt: de facto war 
 
19 Vgl. Leo Brawand, Rudolf Augstein, Düsseldorf 1995, S. 195; Ulrich Greiwe, Aug-
stein. Ein gewisses Doppelleben, München 22003, S. 242; Peter Merseburger, Rudolf 
Augstein. Biographie, München 2007, S. 438; das „Mitbeteiligungsmodell (Alter-
native II)“ von Rudolf Augstein, ist abgedruckt in: Bodo Zeuner, Veto gegen Aug-
stein. Der Kampf in der Spiegel-Redaktion um Mitbestimmung, Hamburg 1972, 
S. 213 ff.; Dokumentation im Verlagshaus des „Spiegel“, Hamburg, Aktenbestand 
„Statutenbewegung“, Abschrift der Regelungen zur Gesellschafterversammlung der 
Rudolf Augstein GmbH aus dem Gesellschaftervertrag vom 19. 12. 1973.  
20 Vgl. Merseburger, Augstein, S. 399; Der Spiegel vom 11. 4. 1966: „Notstand – Ende 
aller Sicherheit?“ 
21 Vgl. Der Spiegel vom 31. 7. 1967: „Die Revolution und ihr ABC“.  
22 Vgl. die Diskussion zwischen Rudolf Augstein und Rudi Dutschke im November 
1967 im Auditorium Maximum der Universität Hamburg mit dem Titel: „Revolution 
1967 – Studentenulk oder Notwendigkeit?“; in Auszügen abgedruckt in: Rudolf Aug-
stein, Schreiben, was ist. Kommentare, Gespräche, Vorträge, hrsg. von Jochen Bölsche, 
München 2004, S. 171. 



Björn Lück 56 

er immer Chefredakteur des Spiegel. […] Doch redigierte er lange Zeit jeden Spiegel-
Beitrag selbst und bestimmt auch heute, wo er die Fülle des Materials nicht mehr allein 
überschauen kann, den Inhalt des Spiegel auf den Redaktionskonferenzen und in 
Gesprächen mit den leitenden Redakteuren nicht nur in den Grundlinien, sondern 
besonders in den politischen Sparten auch im Detail.“

23
 

Gegen diesen massiven Einfluss begehrten 1969 die Redakteure des „Spiegel“ 
auf. Die zweite „Spiegel“-Affäre nahm ihren Anfang mit einem Flugblatt-
Manifest vom 1. April:  

„Es ist höchste Zeit, auch in den publizistischen Massenmedien für eine demokratische 
Mitbestimmung der Produzenten zu kämpfen! Das System ‚Spiegel‘ ist ein System 
der Gewalt: […] Gewalt gegen den einzelnen Journalisten, dem politische Erkenntnis 
und politisches Engagement systematisch ausgetrieben werden, Gewalt am geistigen 
Produkt journalistischer Arbeit, dessen Stellenwert sich nur noch nach seinem Unter-
haltungsfaktor bemisst. […] Hohe Gehälter und ,optimale‘ Arbeitsbedingungen in 
einer Produktionskaserne, die sich mit idiotischem Aufwand als menschenfreundlich 
kaschiert, verschleiern dem ‚Spiegel‘-Redakteur seinen unmündigen Status […].“

24
 

Unterzeichnet war das Manifest mit „Aktionsgruppe kritischer Redakteure 
im Spiegel-Verlag“, die sich aus sechs namentlich nicht genannten Redak-
teuren zusammensetzte. In der „Spiegel“-Ausgabe vom 14. April 1969 ant-
wortete der persönliche Referent Augsteins, Walter Busse, unter der Rubrik 
„Hausmitteilung“ öffentlich auf das Manifest. Als Verfasser des Manifests 
wollte er „Hamburger Genossen“ des SDS und einen nicht zu identifizie-
renden ehemaligen „Spiegel“-Redakteur ausmachen. Ferner bestritt er die 
Existenz einer „Aktionsgruppe kritischer Redakteure“ sowohl im als auch 
außerhalb des „Spiegel“25. Die Aktionsgruppe antwortete sofort mit einem 
neuen Flugblatt, in dem sie den Text Busses brandmarkte als „Verdrängungs-
taktik, mit der das Establishment in diesem Staat seit langem jeder politi-
schen Auseinandersetzung ausweicht.“26 

Bodo Zeuner, einer der Wortführer der Aktionsgruppe27, auf den die 
Kategorie „APO-sozialisierter Redakteur“28 zutraf, beschrieb retrospektiv 
das in „rüdem Apo-Ton“ verfasste Flugblatt-Manifest sowie die Außer-

 
23 Dieter Just, Der Spiegel. Untersuchungen zur redaktionellen Arbeitsweise, zum Inhalt 
und zur Wirkung eines deutschen Nachrichtenmagazins unter besonderer Berück-
sichtigung seiner Deutschland-Berichterstattung, Diss., Berlin 1966, S. 32.  
24 Das Flugblatt-Manifest ist abgedruckt in: Zeuner, Veto, S. 181 f. 
25 Der Spiegel vom 14. 4. 1969: „Hausmitteilung Betr. AG Kritik“. 
26 Dokumentation im Verlagshaus des „Spiegel“, Hamburg, Aktenbestand „Statuten-
bewegung“, undatiertes Flugblatt der Aktionsgruppe kritischer Redakteure. 
27 Vgl. Dieter Schröder, Augstein, München 2004, S. 174. 
28 Hodenberg, Konsens, S. 413. 



Gegen Textherrschaft 57 

parlamentarische Opposition selbst als Phänomene, die „Herrschenden 
und Beherrschten im Hause zum erstenmal bewußt [machten], daß sich 
redaktionsintern etwas ändern mußte.“29 Haben erst die APO und das 
Flugblattmanifest den „Spiegel“-Redakteuren ihren „unmündigen Status“, 
die Abwesenheit journalistischer Selbstbestimmung oder gar das Konzept 
der exkludierenden Variante dieser Freiheit und ihre Bedeutung vor Augen 
geführt? Dieser Gedanke scheint hinsichtlich der im ersten Kapitel angestell-
ten Überlegungen weniger plausibel zu sein. Abgesehen davon hatte sich 
angesichts hierarchischer Strukturen im „Spiegel“ „schon seit längerem 
erheblicher Unmut aufgestaut“30, ohne jedoch in eine Initiative für mehr 
redaktionelle Mitbestimmung zu münden. 

„Es ist höchste Zeit, auch in den publizistischen Massenmedien für eine 
demokratische Mitbestimmung der Produzenten zu kämpfen!“ So hatte 
das Flugblatt-Manifest begonnen. Der Verweis-Charakter dieser Aufforde-
rung hatte seinen Fluchtpunkt in der 68er-Bewegung. Ihre Leitidee war die 
Ausweitung gesamtgesellschaftlicher Partizipations- und Gestaltungschancen. 
Sie trat für eine Demokratisierung der Universitäten ein, die ebenso wie 
Zeitungsverlage zum Feld der kulturellen Produktion gehören. Sie betonte 
die Bedeutung studentischer Mitbestimmung, auch auf der Ebene von Perso-
nalentscheidungen. Sie hatte diese Ideen als issues in die öffentliche Debatte 
eingebracht und diese damit beeinflusst. Nach Tarrow ist die Vorstellung 
von Erfolgsaussichten kollektiven und ideengeleiteten Handelns essen-
tiell für den Entschluss zum kollektiven Handeln. Eine soziale Bewegung 
kann die Vorstellung von Erfolgsaussichten positiv beeinflussen. Die 68er-
Bewegung tat dies, u.a. im Falle der „Spiegel“-Redakteure. Die Autoren des 
Flugblatt-Manifests vermittelten und verstärkten die auf die Wahrnehmung 
der 68er-Bewegung zurückzuführende Einschätzung, dass es an der „Zeit“, 
ja sogar „höchste Zeit“ war, für die Idee journalistischer Selbstbestimmung 
einzutreten. 

Im November 1969 legten sieben Redakteure, unter ihnen „Apo-sozia-
lisierte“ sowie gemäßigtere Redakteure31, ein Statut vor, mit dem sie einer-
seits redaktionelle Mitbestimmung – unter anderem in Personalfragen –, 
andererseits die Beteiligung aller Mitarbeiter des „Spiegel“-Verlags am Be-
triebsvermögen und Gewinn der „Spiegel“-Verlag Rudolf Augstein GmbH 
& Co. forderten32. Im Gegensatz zu anderen Statutenentwürfen wollten die 
 
29 Zeuner, Veto, S. 49 f. 
30 Schröder, Augstein, S. 174. 
31 Vgl. Brawand, Augstein, S. 185. 
32 Abgedruckt in: Zeuner, Veto, S. 183–186; zum Folgenden vgl. ebenda, S. 184. 



Björn Lück 58 

Verfasser des „Spiegel“-Statutenentwurfs verlegerischer Textherrschaft also 
einen doppelten Riegel vorschieben, denn eine Beteiligung am Unternehmen 
hätte sowohl den Redakteuren als auch den Mitarbeitern des „Spiegel“ 
Mitbestimmungskompetenzen auch jenseits der im Statut explizit nieder-
gelegten Rechte eröffnet. Bis zum 3. Dezember 1969 hatten sich 146 von 
insgesamt 198 Redakteuren dafür ausgesprochen, den Entwurf auf einer 
Redaktions-Vollversammlung zu diskutieren und darüber abzustimmen. 

Wie reagierte Augstein? Er versuchte die Quadratur des Kreises. Er wollte 
sich durch redaktionelle Mitbestimmung nicht einschränken lassen, aber auch 
die Forderungen der Redakteure nicht einfach ignorieren, um eine Eskalation 
zu vermeiden. Um sein Dilemma aufzulösen, schlug er den Mitarbeitern 
im Dezember 1969 zunächst eine Gewinnbeteiligung vor und stellte ihnen 
eine Kapitalbeteiligung von bis zu 50 Prozent in Aussicht. Seine Angestellten 
hätten damit als Mitgesellschafter eine Sperrminorität auf der Gesellschafter-
versammlung erhalten33. Schließlich rückte er 1970 sein Angebot in zeitlich 
greifbare Nähe: Schon ab 1973 sollte eine Organisation aller Mitarbeiter 
des „Spiegel“ gebildet werden, um die Hälfte des Verlags zu übernehmen34. 
Augstein operierte bewusst mit der Option von Mitbestimmung via Mit-
beteiligung. Er wollte mit dieser Strategie drei Fliegen mit einer Klappe 
schlagen: Er wollte der Forderung nach Mitbeteiligung entgegenkommen, 
um die aufbegehrenden Redakteure in dieser Hinsicht schon einmal zu be-
friedigen. Er verband mit diesem Schritt die Hoffnung, dass die Redakteure 
die Forderung nach einem Statut vergessen oder vernachlässigen würden. 
Schließlich wollte er Mitbestimmung via Mitbeteiligung organisatorisch so 
umsetzten, dass sie de facto seine Kompetenzen nicht begrenzt hätte. Aug-
stein dachte hierbei daran, dass die Mitarbeiter in ihrer Funktion als Mit-
gesellschafter ihre Mitbestimmungsrechte in Gestalt eines Delegiertengre-
miums ausüben sollten, das für mehrere Jahre gewählt und nicht an ein 
imperatives Mandat gebunden sein würde. Dieses Gremium hoffte er, relativ 
leicht kontrollieren zu können. Sein Plan ging zunächst nur teilweise auf.  

Die Redakteure und Mitarbeiter akzeptierten das Modell, das eine Mit-
beteiligung ab 1973 vorsah und ihnen damit auch Mitbestimmungsrechte als 
Mitgesellschafter (rollenübergreifende Mitbestimmung) einräumen würde. 
Doch indem sich die Redakteure mit diesem Modell einverstanden erklärten, 
verzichteten sie zunächst auf die Kodifizierung eines Statuts und damit auf 
die Implementierung von Mitbestimmungsrechten als Redakteure (rollen-
 
33 Der Text der Rede, in der Augstein dieses Angebot machte, ist abgedruckt in: ebenda, 
S.186–191. 
34 Das Mitbeteiligungsmodell ist abgedruckt in: ebenda, S. 213 ff. 



Gegen Textherrschaft 59 

spezifische Mitbestimmung). Denn das Mitbeteiligungsmodell sah in seiner 
Schlussklausel vor, Verhandlungen über ein Statut erst 1973 aufzunehmen. 
Dies war ein Erfolg für Augstein. Doch die mit dem Delegiertengremium 
verbundene Regelung schmeckte den Redakteuren nicht. Sie forderten 
mehrheitlich ein imperatives Mandat und eine einjährige Amtszeit der Mit-
arbeitervertreter. Durch sein Entgegenkommen in Sachen Mitbeteiligung sah 
sich Augstein angesichts dieser Forderung nun in der Position, durch die 
Entlassung jener Redakteure wie Hermann Gremliza und Bodo Zeuner, die 
den Protest angeführt hatten, dem Aufstand im eigenen Haus ein Ende zu 
bereiten. 

Augsteins Redakteure schwiegen. Der Verleger hatte sich durchgesetzt. 
Die angekündigten Gespräche über ein Statut fanden nie statt. „Bis vor 
wenigen Jahren“, stellte Karl-Heinz Krumm 1989 in der „Frankfurter Rund-
schau“ fest, „war freilich die Mitarbeiter KG, was die Ausschöpfung der 
Mitbestimmungsrechte anging, ein ziemlich lahmer Papiertiger.“35 Krumm 
sah nun eine Trendwende aufziehen, als die Mitarbeiter KG Augsteins Pläne 
verwarf, Chefredakteure zu Geschäftsführern zu machen. Wahrhaft eine 
Trendwende? Die Mitarbeiter KG trat 2007, nach dem Tod Augsteins, merk-
lich in Erscheinung, als sie die von Mario Frank, dem damaligen „Spiegel“-
Geschäftsführer, geplante Übernahme der Hälfte der Anteile an der „Finan-
cial Times Deutschland“ verhinderte oder gegen eine Vertragsverlängerung 
des Chefredakteurs Stefan Aust stimmte. 

Im „Spiegel“ scheiterte das Projekt von Mitbestimmung via Statut an 
der Raffinesse eines Verlegers, der hoch pokerte, um die Chance aufrecht-
zuerhalten, für Befehle in Sachen Textgestaltung weiterhin Gehorsam zu 
finden. In anderen Zeitungen/Zeitschriften waren die aufbegehrenden 
Redakteure erfolgreicher, zumindest in mittelfristiger Perspektive. 

4. Selbstverwaltung und demokratisch legitimierte 
Textherrschaft als Schlüssel zu journalistischer 
Selbstbestimmung? Das Beispiel der „taz“ 

Das Projekt der „tageszeitung“ sollte dem Anspruch seiner Gründer nach, 
die selbst den Projektcharakter der Zeitung betonten, mehr sein als das, was 
knapp zehn Jahre zuvor die Redakteure des „Spiegel“, der „Zeit“ und anderer 
Zeitungen und Zeitschriften in die Tat umzusetzen versuchten. Hatten diese 

 
35 Frankfurter Rundschau vom 8. 11. 1989: „Ein goldenes ‚Spiegel‘-Jahr, aber die Mann-
schaft murrt“.  



Björn Lück 60 

unter dem Eindruck der Protestbewegung die Gelegenheit für günstig 
gehalten, die Lenkungs- und Entscheidungsstrukturen in bestehenden In-
stitutionen zu verändern und journalistische Selbstbestimmung durch 
Mitbestimmung herzustellen, ging es den Akteuren des Projekts „tages-
zeitung“ 1978 um die Entwicklung eines neuen Journalismus in neuem 
institutionellen Gewand. Gegen keinen etablierten Verleger oder Verlag als 
direkten Opponenten ausgerichtet, sollte sich für sie die Machbarkeit der 
Tageszeitung darin entscheiden, ob es ihnen gelingen würde, „im Auspro-
bieren des Zeitungsmachens […] das Zeitungsmachen [zu] lernen.“36 Rolf 
Schwendter definiert Gegenkultur als „progressive Subkultur“ und diese 
wiederum als  

„Teil einer konkreten Gesellschaft, der sich in seinen Institutionen, Bräuchen, Werk-
zeugen, Normen, Wertordnungssystemen, Präferenzen, Bedürfnissen usw. in einem 
wesentlichen Ausmaß von den herrschenden Institutionen etc. der jeweiligen Ge-
samtgesellschaft unterscheidet“ [und deren Ziel darin besteht] „den gegenwärtigen 
Stand der Gesellschaft aufzuheben, weiterzutreiben, einen grundsätzlich neuen Zu-
stand zu erarbeiten.“

37
 

Einiges spricht dafür, die „tageszeitung“, zumindest vom Ansatz her, als 
Gegenkultur zu beschreiben. Aber unterschied sie sich auch in der Frage 
journalistischer Selbstbestimmung von anderen Zeitungen? 

Die „tageszeitung“, die am 17. April 1979 nach ein paar Probenummern 
ihre erste reguläre Ausgabe herausbrachte, ging auf die Idee einer kleinen 
Gruppe um den Anwalt Hans Christian Ströbele und den Buchhändler 
Max Thomas Mehr zurück. Sie wollten eine überregionale linke, aber un-
dogmatische Tageszeitung entwickeln. Diese sollte sich sowohl von den 
Zeitungen der K-Gruppen, die als zu dogmatisch, als auch von Zeitungen 
und Zeitschriften wie der „Frankfurter Rundschau“ und dem „Spiegel“, die 
als zu konservativ empfunden wurden, unterscheiden38. Diese Abgrenzun-
gen spiegelten das Selbstverständnis der Neuen Linken wider, die sich von 
der alten Linken in Gestalt der etablierten sozialistischen, sozialdemokrati-
schen und kommunistischen Parteien abheben wollte. Nach der Vorstellung 
dieses Zeitungskonzepts auf dem „5. Treffen der Alternativ-Zeitungen“ 
1977 in Berlin bildeten sich bundesweit Initiativgruppen, die das Projekt 
konzeptuell ausdifferenzieren und präzisieren wollten. 1978 skizzierten sie 
im „Prospekt Tageszeitung“ das Blatt in seinen Grundrissen. 
 
36 Dokumentation im Verlagshaus der „taz“, Berlin, Prospekt Tageszeitung, 1978.  
37 Rolf Schwendter, Zur Theorie der Subkultur, in: Volkmar Gessner/Winfried Hasse-
mer (Hrsg.), Gegenkultur und Recht, Baden-Baden 1985, S. 11–19, hier S. 12 f. 
38 Vgl. Jörg Magenau, Die taz. Eine Zeitung als Lebensform, München 2007, S. 30. 



Gegen Textherrschaft 61 

Was die journalistischen Praktiken und die journalistische Ausrichtung 
betraf, sollte die „tageszeitung“ pluralistisch werden und nicht als Linienblatt 
eine bestimmte Partei oder Organisation unterstützen. Zurückgewiesen 
wurde das Prinzip der Objektivität, verstanden als die an eine Zeitung 
gerichtete Forderung, sich an Meldungen etablierter Presse- und Nachrich-
tenagenturen zu orientieren und „vorgefertigte“ Nachrichten „kritiklos zu 
übernehmen“. 

„Die objektive Nachricht als solche gibt es ohnehin nicht, da in jede Berichterstattung 
immer auch das subjektive Interesse des Berichtenden mit eingeht“, hieß es im 
„Prospekt Tageszeitung“, und weiter: „Der Fetisch Objektivität muß meist gerade 
dann herhalten, wenn politisch unangenehme Ansichten und Informationen tot-
geschlagen werden sollen.“

39
 

Stattdessen sollten „Betroffenenberichte“ und bewusst auch Gerüchte mit 
Quellenangabe gedruckt werden, denn auch Gerüchte, so sahen es die Initia-
tivgruppen, schlossen einen gewissen Wahrheitsgehalt ein. Der „Prospekt 
Tageszeitung“ liest sich als Manifest eines Gegenjournalismus. Sollte dieser 
Gegenjournalismus auch die Idee und das Prinzip journalistischer Selbst-
bestimmung einschließen? Im „Prospekt Tageszeitung“ hieß es dazu: „Wir 
werden so weit wie möglich versuchen, im Alltag der Zeitungsherstellung 
unsere Interessen an repressionsfreien Arbeits- und Lebenszusammenhängen 
durchzusetzen.“ 

Wie sollte nun Repressionsfreiheit umgesetzt werden? Durch eine Ge-
geninstitution. Im Februar 1978 wurden der eingetragene Verein Freunde 
der alternativen Tageszeitung e.V. und eine Reihe von Firmen gegründet, 
die das institutionelle Gerüst der „taz“ bilden sollten: die taz-Verlags- und 
Vertriebs-GmbH Berlin, der Verlag Die Tageszeitung GmbH Frankfurt, die 
Contrapress Satz und Druck GmbH & Co. Betriebs KG und die Compress 
GmbH40. Verträge regelten, dass der Verein diese Firmen kontrollierte. Dies 
wurde explizit in den Erläuterungen zur Neufassung der Vereinssatzung 
nach dem Erscheinen der ersten regulären Ausgabe der „taz“ festgehalten. 
Aufgrund dieses Umstands und ferner aufgrund der Regelungen, dass, 
erstens, jeder „taz“-Mitarbeiter Vereinsmitglied werden konnte, zweitens, 
alle an der Redaktion Mitarbeitenden dies nach den Erläuterungen zur Neu-
fassung der Satzung sogar sein sollten und, drittens, die Mitgliederversamm-
lung gegenüber dem Vereinsvorstand weisungsberechtigt war und jederzeit 

 
39 Dokumentation im Verlagshaus der „taz“, Berlin, Prospekt Tageszeitung, 1978. 
40 Vgl. Wolfgang Flieger, Die taz. Vom Alternativblatt zur linken Tageszeitung, Mün-
chen 1992, S. 106. 



Björn Lück 62 

Entscheidungen an sich ziehen konnte41, stellte die „taz“ einen selbstverwalte-
ten Verlag und damit in der Presse- und Verlagslandschaft einen Exoten, eine 
Gegeninstitution dar. Verlegerische Textherrschaft im Sinne der Herrschaft 
einer Einzelperson war damit in der „taz“ ausgeschlossen, da sie in ihrer 
Struktur eine durch Besitz oder durch wesentliche Besitzanteile exponierte 
Einzelperson ausschloss. War aber nicht nur verlegerische Textherrschaft, 
sondern darüber hinaus auch Textherrschaft als solche abwesend? 

Mitbestimmende Redakteure können Kündigungsinitiativen des Verlegers 
blockieren und sich somit gegen dessen Textinterventionen abschirmen. 
Die selbstverwalteten, oder besser: sich selbst verwaltenden Mitarbeiter der 
„taz“ konnten auf der Grundlage der Vereinssatzung die Kündigung eines 
Redakteurs beschließen. Jeder Redakteur sollte, wie bereits erwähnt, Mitglied 
im Verein sein. Ein Mitglied konnte, laut Neufassung der Vereinssatzung, 
von der Mitgliederversammlung mit einer Zweidrittelmehrheit ausgeschlos-
sen werden. Für einen Redakteur hätte der Vereinsausschluss damit den 
Ausschluss aus der Redaktion bedeutet. Aber auch unabhängig von dieser 
Regelung gilt es, folgendes zu berücksichtigen: der Verein kontrollierte 
die „taz“-Firmen und besaß allein dadurch schon die Kompetenz, etwaige 
Anstellungsverträge von Redakteuren aufzulösen. Textherrschaft war inso-
fern grundsätzlich möglich und konnte gegen den einen oder den anderen 
Redakteur, von der einen oder der anderen Majorität im Verein ausgeübt 
werden. Konnten Journalisten und Redakteure der „taz“ dennoch das 
schreiben und publizieren, was sie wollten? 

Christa Kickbusch zumindest verneinte 1982 diese Frage in ihrem Kündi-
gungsschreiben, das sie von München aus, wo sie bis dato in der Münchner 
„taz“-Redaktion gearbeitet hatte, nach Berlin schickte: „Ich schicke Dir eine 
kurze Begründung, warum ich bei der taz aufhöre. Die Stichworte sind 
Frauenberichterstattung, Verhältnis Berlin-Regionen, Inhaltliche [sic] Zen-
sur.“ So leitete Kickbusch ihr Kündigungsschreiben ein. Des Weiteren be-
klagte sie sich darüber, dass sie „bestimmte Inhalte nicht mehr unterkriegen“ 
könne, „bei einigen Artikeln […] weibliche Endungen weggestrichen“ wor-
den seien, „ein z.Tl. kratziger, eckiger Stil vorsorglich geglättet“ und „andere 
[Artikel] von einem vollen Maß auf eine dürre Meldung, die ebenso von dpa 
hätte sein können, zurechtgestutzt“ worden seien, und schließlich „Berlin 
(oder besser, bestimmte Leute in Berlin) von uns bestimmte Sachen wollte, 
und uns nicht zugetraut hat, daß wir sehr wohl beurteilen können, was hier 
 
41 Dokumentation im Verlagshaus der „taz“, Berlin, Neufassung der Satzung des Ver-
eins „Freunde der alternativen Tageszeitung e.V.“, §7, und Erläuterungen zur Satzung 
des Vereins, beides handschriftlich datiert auf den 12. 7. 1979. 



Gegen Textherrschaft 63 

wichtig ist und was nicht.“42 Kickbusch schilderte Phänomene von Text-
herrschaft. Aber bildete in ihrem Fall eine still oder laut artikulierte Kündi-
gungsdrohung ihre Basis? „Es ist unerträglich, daß man in dem [sic] Regio-
nen genau kalkulieren muß, wer wann in Berlin an welchem Apparat sitzt 
[sic] um bestimmte Inhalte reinzukriegen, bzw. massiv powern muß, was 
ich für mich ablehne.“ So resümierte Kickbusch die von ihr geschilderten 
Phänomene von Textherrschaft. Sie spielte damit auf das im „Prospekt 
Tageszeitung“ festgehaltene Programm der Rotation in der Aufgabenvertei-
lung und das Prinzip demokratisch kontrollierter Autorität an, welche 
als informelle Vereinbarung aller „taz“-Mitarbeiter einen „Mittelweg zwi-
schen Herrschaft und Wirkungslosigkeit“ ebnen sollten. Im „Prospekt Tages-
zeitung“ hieß es dazu: 

„Delegation von spezifischer Autorität an spezifische Individuen für spezifische Auf-
gaben durch demokratische Verfahren. […] Von denjenigen, an die Autorität delegiert 
worden ist, ist Verantwortlichkeit gegenüber denen, die sie gewählt haben, zu verlangen. 
Auf diese Weise hat die Gruppe Kontrolle über Leute in Führungspositionen. So 
mögen einzelne Macht ausüben, aber die Gruppe hat letztlich darüber zu bestimmen, 
wie die Macht ausgeübt wird.“ 

Hinter diesen Sätzen verbarg sich nichts anderes als das Prinzip einer demo-
kratisch legitimierten Textherrschaft, die auf Verantwortlichkeit der Herr-
schenden gegenüber den Beherrschten setzt. Der Fall von Christa Kickbusch 
zeigt, dass nicht in der Wahrnehmung eines jeden „taz“-Mitarbeiters ver-
antwortlich geherrscht wurde. 

5. Fazit 

Wirkungen einer sozialen Bewegung zu untersuchen, ist eine analytische 
und methodische Herausforderung. Geht man von der Frage aus, ob es einer 
Bewegung gelingt, ihre Ziele direkt zu realisieren, kann die Antwort nur 
negativ ausfallen. In Sachen Pressefreiheit hatte sich die 68er-Bewegung in 
Reaktion auf die Pressekonzentration andere Ideen auf die Fahne geschrieben 
als Journalisten und Redakteure. Der Bewegung ging es um eine Art soziali-
sierter Pressefreiheit, die beispielsweise einen „öffentlichen Legitimations-
zwang für wichtige Personalentscheidungen“43 beinhaltete. Redakteure streb-

 
42 Dokumentation im Verlagshaus der „taz“, Berlin, Christa Kickbusch an Antonio 
Milone vom 27. 10. 1982.  
43 Frank Benseler, Über literarische Produktionsverhältnisse, in: Soziologisches Lektorat 
(Hrsg.), ad lectores. Eduard Reifferscheid zum 18. Mai 1969, Neuwied 1969, S. 61–87, 
hier S. 71.  



Björn Lück 64 

ten exkludierende journalistische Selbstbestimmung an. Teilen wollten sie 
ihre Pressefreiheit mit der Öffentlichkeit nicht. Aber gerade im Fall der 
Redakteure entfachte die Bewegung im Sinne einer „politischen Gelegenheit“ 
Wirkung, und zwar auch dort, wo keine Redakteure, die mal mehr, mal 
weniger als Akteure der Bewegung charakterisiert werden können, vor Ort 
in den Verlagen wirken konnten. In der „Zeit“ wurde die Statuteninitiative 
ausschließlich von etablierten, nicht 68er-Redakteuren getragen und erfolg-
reich abgeschlossen: in Form eines kodifizierten Statuts mit starken redaktio-
nellen Mitbestimmungsrechten in Personalfragen. Strategisch gesehen gingen 
die aufbegehrenden Akteure wie eine Bewegung vor: Sie adressierten ihre 
Forderungen nicht an klassische politische Akteure wie Parteien oder Ver-
bände, sondern machten sich selbst zu politischen Akteuren und suchten 
vor Ort mit ihrem jeweiligen Verleger die Auseinandersetzung um Macht-
verhältnisse, die es in privatrechtlichen Vereinbarungen, den Statuten, neu 
zu ordnen galt.  
 




