Reihenband:
Schulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht 1945 - 1949

dc.contributor.authorMüller, Winfried
dc.date.accessioned2024-08-01T10:56:04Z
dc.date.available2024-08-01T10:56:04Z
dc.date.issued1995
dc.description.abstractDiese Pilotstudie zur Schulpolitik in der amerikanischen Besatzungszone stellt die Reformbestrebungen vor, beschreibt die Positionen des bayerischen Kultusministeriums (personifiziert in Alois Hundhammer) und thematisiert die Entnazifizierung der Lehrerschaft. Eindringlich ist das Bild vom Schulalltag in der Trümmerzeit::Bis zu 85 Schüler pro Klasse wurden in mehreren Schichten unterrichtet - mit knurrenden Mägen bei eisigen Temperaturen. Verständlich, daß die Ideen der Schulreformer nicht selten auf Unverständnis stießen. Viele Schulhäuser waren zerstört und mußten erst wieder aufgebaut werden. Arbeitsschulmodell und Gruppenarbeit konnten - trotz der Widerstände - ihren Einzug in pavillonartige neue Schulgebäude halten.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1524/9783486595819
dc.identifier.isbn978-3-486-59581-9
dc.identifier.urihttps://open.ifz-muenchen.de/handle/repository/8003
dc.language.isode
dc.publisher.nameOldenbourg
dc.publisher.placeMünchen
dc.titleSchulpolitik in Bayern im Spannungsfeld von Kultusbürokratie und Besatzungsmacht 1945 - 1949
dspace.entity.typeReihenband
ifz.bvnumberBV010200908
ifz.opachttps://opac.ifz-muenchen.de/00/bvnr/BV010200908
ifz.rights.publicationNutzung gemäß den urheberrechtlichen Bestimmungen erlaubt zu privaten, wissenschaftlichen und nicht-kommerziellen Zwecken.
ifz.wglcontributorIfZ
ifz.wglsubjectGeschichte
ifz.wgltypeBuch / Sammelwerk
publicationvolume.volumeNumber36
relation.isReiheOfReihenband31dea060-8181-458b-998f-42c8176362c3
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